Fernstudium-ja oder nein

Der Studiengang Schulmanagement ist meine zweite Erfahrung eines Fernlehrgangs. Bereits meine Meisterausbildung habe ich auf diese Art und Weise absolviert- vor fast 20 Jahren.

Die Erfahrung mit dem Wechsel von Onlinemodulen, Präsenz- und Selbstlernphasen ist durchweg positiv. Diese Form des Blended Learning bietet wesentlich bessere Möglichkeiten der beruflichen Weiterqualifikation und wird sicher noch zunehmen. Mir persönlich ist auf diese Art und Weise das Studium viel leichter gefallen.

Besonders attraktiv waren dabei:

  • die verschiedenen Zusatzmaterialien
  • die Plattformen zum Austausch und zur Vernetzung
  • die sehr gute Betreuung durch den/ die Onlinetutoren
  • die Möglichkeit des Zugriffs unabhängig von Zeit und digitalen Medien

Dennoch benötigt man auch beim Blended Learning eine gute Zeiteinteilung und klare Strukturierung sowie Disziplin. 

Erleichtert wurde mir die Arbeit:

 

  • die klare Struktur von OpenOlat- verständlich und übersichtlich
  • schnelle Rückmeldungen bei Fragen
  • Möglichkeiten des Up- und Downloads von Materialien
  • Beschreibung von Anmeldeverfahren- schrittweise Anleitungen z.B. VPN- Zugang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0